Sonntag, 29. März 2015

Wyoming und Glass Animals in Berlin, 26/03/2015

Langsam erwache ich aus dem Winterschlaf und begebe mich wieder in die Clubs der Stadt, um Konzerte zu erleben. Wobei ich die nächsten paar Tage wohl nicht so viel Zeit dafür haben werde, immerhin sind bald Prüfungen. Für Glass Animals habe ich allerdings immer Zeit.

Das ausverkaufte Konzert wurde vom BangBang Club in das BiNuu verlegt. Auch wenn der Weg nicht weit war, kam ich relativ spät an. Also ungefähr dann, als Wyoming anfingen zu spielen.
An der Garderobe standen sehr viele Leute an. Ich sparte Zeit und Geld und versteckte meine Jacke einfach. Natürlich habe ich vorher alles aus den Taschen geholt. Man weiß ja nie.

Wyoming spielten ganz gut, aber viele Leute schienen sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Zum Beispiel darauf, was sie mit ihren Jacken machen sollten. Solche Probleme hatte ich nicht, deswegen konnte ich mich auf die Performance fokussieren.
Der Musikstil tendierte schon in Richtug Glass Animals, allerdings ist er etwas verträumter und nicht ganz so verrückt.
Und auch wenn es nicht so klingen mag – die Band kommt aus Deutschland. Nicht aus Wyoming. Und auch wenn David Stieffenhofer, der Sänger/Bassist,  dunkel geschminkte Augen hat und schwarz angezogen ist – er schien nicht schlecht gelaunt zu sein. Er tanzte sogar auf der Bühne.
Nach dem Konzert konnte man sich am Merchandise-Stand Aufkleber, Musik und Autogramme von den drei Jungs holen.

Hört euch die Band an, damit ihr später sagen könnt: „Ich kannte die schon vorher!“.




Grünes Licht, Vogelgezwitscher und andere Dschungelgeräusche läuteten den Headliner des Abends ein. Leider war die Bühne nicht so toll dekoriert wie bei einigen anderen Shows, aber es gab immerhin einen Teppich.
Als die Band auf die Bühne kam, gab es lauten Gejubel. Also wirklich laut. Dann wurde „Black Mambo“ gespielt.
Dave Bayley, der Sänger, schien echt gut drauf gewesen zu sein. Er tanzte und hatte ständig ein Lächeln im Gesicht. Leider sprach er nicht so viel mit dem Publikum, aber dafür kam später noch was.

Eines der Highlights war natürlich „Gooey“. Das Lied ist so ziemlich das bekannteste von ihnen, mein Blog hat bestimmt auch sehr viel dazu beigetragen. Ganz bestimmt. Zumindest tanzten so ziemlich alle und die Lichter waren echt cool. Wie Funken erstrahlten sie die Gesichter der tanzenden Menge.
Es gab eine kurze Pause, wie immer. Die Leute hörten nicht auf zu klatschen und zu jubeln. Die Band kam wieder auf die Bühne. Die Coverversion von Kanye Wests „Love Lockdown“ wurde gespielt. Dave kam von der Bühne und performte zwischen den Leuten. Dabei leuchteten die Lichter der Diskokugel wie die Augen der Fans. Ich war übrigens auch ganz nah dran.
„Pools“ war der krönende Abschluss des Abends, man musste einfach tanzen. Und wieder mal ein Konzert, das eigenlich viel zu kurz war.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Glass Animals eine sehr lockere Ausstrahlung haben und echt lässig sind. Die Lieder klingen live nicht so verwoben wie auf dem Album, aber die Stimmung bleibt erhalten. Es wurde übrigens auch „Exxus“ gespielt, was mich sehr gefreut hat.

Auch wenn ich schon oft Lieder der Band präsentiert habe, für die, die die Musik noch nicht kennen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen