Dienstag, 1. Juli 2014

Lied des Monats - Juni '14

Der Juni ist vorbei, die Sommerferien zum Greifen nah. Alt-J haben ein neues Lied rausgebracht, welches ein Miley Cyrus-Sample enthält und Lana Del Rey ein ganzes Album, ohne Miley Cyrus-Sample. Doch das interessiert hier nicht.

Diesmal ist das Lied des Monats von Felt Tip und heißt ,,Simple Things“. Von alleine wäre ich sicher erst spät auf die Band gekommen, wenn überhaupt. Glücklicherweise hat mir so’n komischer Hipster-Typ die gezeigt und das Lied blieb mir im Gedächtnis.

Wenn man den Bandnamen bei Google eingibt, kommen nur Bilder von Filzstiften. Setzt man hinten noch „Band“ an, werden verschiedene Bands angezeigt. Kompliziert, kompliziert.
Nun aber zum Lied.

Es beginnt und endet gleich, also könnte man ganz einfach einen Loop erstellen, wenn man einen der Teile wegschneidet. Das Intro/Outro ist ruhig, mit Fokus auf die leicht traurige Stimme von James Tyler und gedämpfter Gitarre im Hintergrund.
Dann boom, die Gitarre springt nach vorne, der Song wird lässig, es wird wieder gesungen und alles klingt verdammt cool. Dann zieht sich die Gitarre vorübergehend zurück, es bleibt immer noch cool. Naja, und nach fast 4 Minuten ist alles vorbei.
Im Video wirkt vor allem der Sänger ein bisschen wie ein Zombie-Vampir, aber mit Stil. Auch die anderen Videos haben einen leicht unheimlichen Beigeschmack.

„Simple Things“ ist ein Lied, das live bestimmt richtig gut ankommt. Ein tanzbarer Rhythmus, eine leicht einprägsame Melodie und am Ende singt das Publikum mit, dann hat man einen wunderbaren Ausklang für ein Konzert. Man, ich will die live sehen.

Vorerst aber nur digital: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen