Dienstag, 2. Dezember 2014

Lied des Monats - November '14

Hallo Freunde, Stalker und alle anderen. Ich glaube, ich werde immer eine Ausrede für meine wenigen Artikel finden. Momentan ist Klausurzeit. Darauf folgen Weihnachten und Neujahr. Für Januar wird mir auch was einfallen. Aber im Dezember werde ich über mindestens zwei Konzerte schreiben. Ischör.

Das Lied des Monats ist so frisch, es könnte auch „Lied der Woche" heißen. Es ist von Sizarr und heißt „Scooter Accident", ist aber alles andere als ein Unfall (hahaha).
Das Video ist eine Anspielung auf den Film „The Place Beyond the Pines“ (mit Ryan Gosling, Bradley Cooper und Eva Mendes). Ich will nicht spoilern, aber so viel sei gesagt: Ein Typ mit Lederjacke läuft etwas wütend aussehend durch einen Jahr- bzw. Weihnachtsmarkt, geht zu seinem Motorrad, fährt weg und dann passiert was dramatisches.

Das Lied passt sehr gut zum Video, sowas kommt nicht immer vor.
Es beginnt ruhig, mit Fabian Altstötters Stimme, die Fragen stellt. Kurze aufregende Unterbrechung ohne Gesang, wieder ruhig, wieder Fragen, wieder aufregende Unterbrechung und dann geht’s richtig los. Im Video passiert zu dem Zeitpunkt auch was Neues.
Generell gibt es im Lied ein Spiel zwischen Ruhe und Unruhe. Am dramatischen Ende erklingen dann auch leicht quietschige, dramatische Töne.

Es wurde zwar schon oft gesagt, aber Sizarr sind einfach eine deutsche Band, die alles andere als deutsch klingt. Träumerische Klänge und eine leicht samtige, gefühlvolle Stimme macht Sizarr zu einer Band mit hohem Wiedererkennungswert.

Das nächste Album erscheint Ende Februar, hier könnt ihr schon „Scooter Accident“ hören und sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen